Einige Medien schreiben, wir würden das Gehen bei Rot als harmlos empfehlen. Das stimmt nicht. Tatsächlich sagen wir: Man darf auch aufs Grünlicht nicht blind vertrauen. Das Signal gibt ein trügerisches Gefühl von Sicherheit.
Im Jahr 2023 kamen laut Statistischem Bundesamt „an Stellen, wo der Fußgängerverkehr durch Polizeibeamte oder Lichtzeichen geregelt war“, 872 Fußgängerinnen und Fußgänger „durch falsches Verhalten zu Schaden“. Das meint fast immer: Sie sind bei Rot gegangen.
Fast genau doppelt so viele, nämlich 1.742, erlitten an Ampeln Unfälle durch „falsches Verhalten“ von Fahrerinnen und Fahrern. Diese waren zum größten Teil abgebogen. Sie hatten an ihrer Ampel ebenfalls Grün gehabt, kreuzten nach dem Abbiegen den Weg der Fußgänger über die Fahrbahn und missachteten deren Vortritt.
Wir fordern seit langem, diese Gefahrenquelle an vielen Ampeln zu entschärfen. Möglich ist das durch Nacheinander-Grün für Fußgänger und Abbieger, die sogenannte konfliktfreie Schaltung. - Und besonders sicher ist Rundum-Grün: Alle Fahrzeuge haben Rot, zu Fuß können alle zugleich in allen Richtungen über die Kreuzung gehen.
Und wir appellieren an alle Menschen zu Fuß: „Bei Rot sollst du stehn“ ist eine richtige Regel. „Bei Grün kannst du gehen“ stimmt leider nicht immer. Guckt euch immer erst um, bevor ihr geht! Das gilt besonders für Kinder, die der Satz von klein auf in falscher Sicherheit wiegt. Sie und auch viele Erwachsene müssen lernen, dass an Kreuzungen ohne und mit Ampeln gleich hohe Vorsicht geboten ist. Wer mit offenen Augen geht, ist sicherer als der, der sich nur auf das Signal verlässt. Das gilt für Ampelkreuzungen, für Übergänge ohne Sicherung und für Zebrastreifen.
Seit Neuestem wird in New York nicht mehr das Gehen bei Rot bestraft. In Großbritannien ist das schon Tradition. Hier vertraut man auf Wachsamkeit der Gehenden für ihren Selbstschutz nach dem Motto: Aufmerksamkeit und bewusste Vorsicht bringen mehr Sicherheit als blindes Vertrauen ins Ampellicht. Das gilt für Erwachsene wie für Kinder.
Noch sicherer und einfacher wird es mit entschleunigtem Fahrverkehr. Bei Tempo 30 sind viele Ampeln überflüssig.