Das geplante Präventionsgesetz (PrävG) wird so angelegt, dass es hilft,

• das gesunde Alltagsverhalten auch im Bereich der Mobilität zu fördern (Verhaltens-Prävention) und
  • Bedingungen zu stärken, die die gesunde Bewegung auch in Städten ermöglicht (Verhältnis-Prävention).
  • Das Gesetz enthält klare Aussagen darüber, dass und wie die gesunden Fortbewegungsarten der Alltags-Mobilität wie das Zu Fuß Gehen und das Radfahren zukünftig noch stärker gefördert werden sollen.
  • In der Freizeitmobilität werden nach dem PrävG nur noch die gesunden und mit körperlicher Bewegung verbundenen Breiten-Sportarten wie das Gehen, Wandern, Radfahren, Rudern, Paddeln etc. direkte Unterstützung durch Steuermittel erfahren.

Mit diesen Zielvorstellungen wird nun auch in Deutschland ein „Aktionsplan Umwelt und Gesundheit“ (APUG) beschlossen, der

• die Vorgehensweise beschreibt,
  • Schwerpunktaktivitäten (Aktionen, Modellvorhaben) auch für die Alltags- und die Freizeit-Mobilität benennt und
  • dafür einen Zeitplan vorgibt.

Das am 13.11.2002 gegründete „Deutsche Forum Prävention und Gesundheitsförderung“ öffnet sich

• generell für die laut Rahmenvereinbarung ausgeschlossenen „Fach- und Berufsverbände“ und versucht umgehend
  • die gesellschaftlichen Kräfte aus dem Mobilitäts- und Umweltbereich zur direkten Mitarbeit auch in den Gremien anzuregen, die sich seit vielen Jahren mit viel Engagement für die Prävention im Alltag und in der Freizeit einsetzen.
  • Das Forum bildet eine Arbeitsgruppe „Gesunde Mobilität“, in der auch der Sachverstand von Berufsverbänden (z.B. Architekten, Stadtplanern, Verkehrsplanern etc.) und von Fachverbänden (z.B. Fuß-, Radverkehr, Umwelt, etc.) eingebunden wird.
  • Das Thema „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ wird Bestandteil des von der Arbeitsgruppe 1 „Gesunde Kindergärten und Schulen“ zu erarbeitenden Programms zum Hauptthema „Bewegung“.
  • FUSS e.V. bietet zu diesem Thema seine Mitarbeit an, weil es ein Bestandteil der Forums-Arbeit ist und die Kommunikation und Zusammenarbeit von beiden Seiten gewünscht und gefördert wird (keine „Anhörungen“, reine „Informationsforen“ oder „Ein-Richtungs“-Informationen).

Die Verbände im Verkehrs-, Freizeit- und Umweltbereich bringen sich verstärkt in die gesellschaftliche „Gesundheits-Diskussion“ ein und zwar

• mit der generellen Zielrichtung „Förderung des Gesundheits- und Umweltverbundes“ und
  • mit einem oder mehreren Schwerpunkt-Themen oder Arbeitsgebieten.
  • Dabei sind Überschneidungen nicht zu vermeiden, wohl aber Konkurrenzen, die letztlich nicht auf eine Verbesserung der Gesamtkraft abzielen.
  • Die Verbände nutzen das „Forum Prävention und Gesundheitsförderung“ für gegenseitige Informationen und Absprachen.

Der FUSS e.V. Fachverband Fußverkehr Deutschland setzt

• thematisch natürlich auf den Gesundheits- und Umweltaspekt des Gehens und zwar auf dem Weg über die Verhaltens- und die Verhältnis-Prävention.
  • Seine Haupt-Kompetenzen sieht der Verein noch immer nicht ausreichend in die Diskussion eingebracht: Die Voraussetzungen für ein gesundes Gehen in den Städten (Stadtgestaltung, Verkehrssicherheit, Geschwindigkeitsdifferenzen, etc.).
  • Ein Arbeitsschwerpunkte wird die Fortführung und Stabilisierung der Kampagne „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ darstellen. Hier wird eine thematische und organisatorische Vernetzung in der Außendarstellung angestrebt.
  • In der Freizeitmobilität wird er sich weiterhin auf das Spazierengehen und Wandern im Zusammenhang mit dem Umweltverbund (Bahn und Bus) konzentrieren und hier insbesondere mit den Wander- und Naturverbänden kooperieren.

Dieser Beitrag von Bernd Herzog-Schlagk, Manfred Bernard und Angelika Schlansky erschien in der Dokumentation: Zu Fuß für Umwelt und Gesundheit – 30 Beiträge vom 2. FUSS-Botschaftertreffen am 10. und 11.10.2003 in der Lutherstadt Wittenberg, FUSS e.V. (Hrsg.), Berlin 2004

Die Veröffentlichung „Zu Fuß für Umwelt und Gesundheit“ ist bei uns für 10,00 Euro zzgl. Porto zu beziehen. Sie können Sie in unserem Online-Shop in der Rubrik Broschüren > Fußverkehr-Allgemein bestellen.