Nach einem Vorstoß von FUSS e.v. hat die Berliner Verkehrsverwaltung im Februar 2020 acht Blech-Grünpfeile an Ampelkreuzungen entfernt, die bisher Fahrzeugen das oft gefährliche Rechtsabbiegen bei Rot gestatteten.

Der Verein hatte die Behörde darauf hingewiesen, dass diese Pfeile vorschriftwidrig und verkehrsgefährdend angebracht sind. Alle acht Pfeile verstießen gegen Regeln in der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwW-StVO zu § 37 Abs. 27).   enthalten sind. Bei den meisten war für abbiegende Fahrer die Sicht nach links verdeckt, teils hingen sie an Straßen mit zwei Rechtsabbiege-Spuren, was ebenfalls unzulässig ist. Den Negativ-Rekord hielt ein Grünpfeil am Stralauer Platz vor dem Ostbahnhof: Hier waren beide genannten Bedingungen erfüllt, die einen solchen Pfeil verbieten, dazu noch eine dritte: vorprogrammierte Konflikte mit Fahrern, die bei Grün auf dem Stralauer Platz wenden.

Staatssekretär Streese strebt mit dem Abschrauben auch die „Reduzierung der Komplexität von Verkehrssituationen“ an. Die Kreuzungen seien „unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrsströme und Notwendigkeiten neu bewertet“ worden. FUSS e.V. begrüßt Streeses Tat. Die Pfeile brachtgen Gefahren für Fußgänger und sie untergruben die Verkehrsmoral, weil sie das Tabu brechen, dass bei Rot gewartet werden muss. Eine Studie der TU Dresden und der Versicherer hat gezeigt, dass drei Viertel der Autofahrer dass drei Viertel der Autofahrer bei solchen Pfeilen gegen ihre Pflicht verstoßen, kurz anzuhalten und sich zu vergewissern, dass keine Fußgänger bei Grün über die Ampel wollen. FUSS e.V. hofft jetzt, dass dies der Anfang vom Ende der Blech-Grünpfeile in Berlin ist. Sie hingen 2018 noch an 34 Kreuzungen,

FUSS e.V. steht nach dem Misserfolg des Blech-Grünpfeils dem neuen Sonderpfeil für Radfahrer skeptisch gegenüber. Er hängt derzeit in einem Test an fünf Kreuzungen, die größte davon ist die von Schönhauser Allee und Torstraße in Mitte. Die Erfahrung von FUSS e.V.: „Hier stauen sich auf dem schmalen Radweg oft die Räder vor der Ampel. Offenbar vom Grünpfeil ermuntert, nehmen rechts abbiegende Radfahrende den ebenfalls schmalen Gehweg neben der Fahrrad-Kolonne. Das zeigt: Auch der Rad-Pfeil schafft gefährliche Situationen.“

Mehr zum Grünpfeil auf unserer Seite www.gruenpfeil.de

Die jetzt abgeschraubten Grünpfeile hingen an folgenden Berliner Kreuzungen:

Otto-Suhr-Allee / Cauerstr. - Leibnizstr. (Charlottenburg)

Otto-Suhr-Al. / Eosanderstr. - Wilmersdorfer Str. (Charlottenburg)

Schlüterstr. / Mommsenstr. (Charlottenburg)

Mühlenstr. - Stralauer Pl. / Straße d. Pariser Kommune (Friedrichshain)

Urbanstr. / Blücherstr. (Kreuzberg)

Schnellestraße/Fennstr. (Schöneweide)

Michael-Brückner-Straße/Sterndamm (Schöneweide)

Spreeweg / John-Foster-Dulles-Allee (Tiergarten)