Eine FUSS-Ortsgruppe gründen oder als Kontaktperson für FUSS vor Ort aktiv werden, ist unkompliziert und ist in in wenigen Punkten beschrieben:

Um FUSS-Kontaktperson vor Ort zu werden, braucht es nur ein Telefonat

Wenn noch keine 3 FUSS-Mitglieder vor Ort vorhanden sind, Du aber schon für FUSS aktiv werden willst, gibt es die Möglichkeit, sich als örtliche FUSS-Kontaktperson benennen zu lassen. Dafür nimmst Du Kontakt mit der FUSS-Geschäftsstelle auf und erklärst Deine Bereitschaft. Die FUSS-Geschäftsstelle informiert dann den Landes- bzw. den Bundesvorstand und bestätigt die Benennung.

Eine Ortsgruppe gründen geht sehr einfach

Wenn an einem Ort mindestens 3 FUSS-Mitglieder vorhanden sind und eine:r davon zum Sprecher/zur Sprecherin gewählt ist, gilt die Ortsgruppe als gegründet. Der / die Sprecher:in informiert anschließend die FUSS-Geschäftsstelle über die Gründung und den/die gewählte Sprecher:in, am besten per E-Mail. Die FUSS-Geschäftsstelle informiert wiederum den Landes- bzw. den Bundesvorstand und bestätigt die Gründung.

Öffentlichkeitsarbeit zu den vor Ort gewählten Themen

Ortsgruppen bzw. Kontaktpersonen bestimmen selbst, zu welchen Themen sie vor Ort arbeiten und sich öffentlich äußern wollen. Sie sprechen in allen öffentlichen Auftritten für ihre Ortsgruppe. Dabei beachten sie die Positionen, die der FUSS e.V. bundesweit vertritt und auf seiner Website vorhält. Nur Vorstand und die Geschäftsstelle in Berlin sind befugt, FUSS e.V. auf Bundesebene zu vertreten.

Das Layout für schriftliche und digitale Auftritte wird von der FUSS-Geschäftsstelle zur Verfügung gestellt. Auch eine Website kann bereitgestellt werden. Sie muss vor Ort gepflegt werden.

Zwei rechtliche Vorgaben, die einzuhalten sind

Datenschutz: Um miteinander Kontakt aufzunehmen und für den Verein tätig zu sein, dürfen die Kontaktdaten der Mitglieder untereinander jederzeit weitergegeben werden. Eine Weitergabe außerhalb des Vereins ist aber nur mit Einwilligung möglich und daher aufwändig.

Verbindlichkeiten: Weder Ortsgruppen noch Kontaktpersonen können rechtliche oder vertragliche Verbindlichkeiten im Namen des FUSS e.V. eingehen.

Empfehlung: Unterstützung und Informationen der FUSS Geschäftsstelle nutzen

Zu Beginn der Arbeit vor Ort empfiehlt sich ein Gespräch mit der FUSS-Geschäftsstelle, um deren Unterstützungsmöglichkeiten kennen zu lernen.

Dazu gehören z.B. Tipps für Aktionen, für die Ansprache von Kommunalpolitik und -verwaltung und der Presse. Ebenso gehören dazu praktische Hilfen wie Flyer, Roll-Ups, FUSS-Broschüren etc. In kleinem Umfang ist auch die finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen möglich.

Wertvolle Informationen für die Arbeit vor Ort geben auch die FUSS-Medien: die FUSS-Broschüren mit gut aufbereiteten Informationen zu wichtigen Fußverkehrsthemen, die Vereinszeitschrift mobilogisch mit Hintergrundartikeln, der Newsletter mit aktuellen Entwicklungen und der Ortsgruppen-Newsletter mit aktuellen Infos und Tipps für die FUSS-Arbeit vor Ort.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis. Für Eure Aktivitäten für FUSS e.V. besteht ein umfangreicher Versicherungsschutz. Aber: wenn Ihr eine öffentliche Veranstaltung plant, will die Versicherung das vorab wissen. Bitte informiert rechtzeitig die FUSS-Geschäftsstelle über den Veranstaltungsort und die vermutliche (ungefähre) Teilnehmerzahl.