An unserer FUSSverkehrs-Akademie Online teilnehmen

Gehen ist einfach – gutes Planen für den Fußverkehr ist eine Wissenschaft für sich. Hintergründe und Know-How vermittelt unsere FUSSverkehrs-Akademie. Sie ist ein Fortbildungsangebot für Vereinsmitglieder und Interessierte.

Jeden ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr findet ein Online-Seminar statt, in dem Expertinnen und Experten über unterschiedliche Themen referieren, im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion. Die Seminare waren zuletzt immer schnell ausgebucht: Die Teilnehmerzahl ist auf 100 beschränkt - aus technischen Gründen und um die Chance zu erhöhen, dass Fragen und Kommentare nicht in einer Flut von Wortmeldungen untergehen.

Donnerstag, 4. April 2024, 18 Uhr: Fuß- und Radverkehr auf gemeinsamen Flächen

Welche planerischen Mittel haben wir heute schon (jenseits der StVO-Verbote), um das Miteinander von Fuß- und Radverkehr entspannter zu gestalten?
Wenn man sich schon in die Quere kommt, dann bitte langsam und mit genügend Abstand. Wir sprechen über einige Forschungsbefunde und die Herausforderungen bei Kreuzungen, Promenaden, Fußgängerbereichen, künftig weitgehend autofreie Straßen und beim rücksichtsvollen Fahrradparken.

Input: Jörg Thiemann-Linden

Bitte hier anmelden.

Nach der Anmeldung senden wir Ihnen eine automatische Bestätigung und wenige Tage vor dem Online-Seminar den Teilnahmelink (zoom) per Mail zu.

Donnerstag, 2. Mai 2024, 18 Uhr: Europäische Mobilitätswoche

Input: Dr. Simon Bohn, Umweltbundesamt

- Weitere Seminare sind in Planung. Wir werden Sie bald über die nächsten Termine informieren. -

Wer per Mail über die Termine und Anmeldemöglichkeit informiert werden möchte, schreibe bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit der Betreffzeile "Verteiler Akademie". Ein Anschreiben als Mail-Inhalt ist dann unnötig.

Veranstaltungs-Archiv

Wer die bisherigen Veranstaltungen verpasst hat, kann sie hier auf Youtube nachverfolgen. Die Themen waren:

1. Zu Fuß gehen und Stadtentwicklung (Paul Bickelbacher)
  2. Unfallanalysen (Wolfgang Packmohr)
  3. Kinder im öffentlichen Raum (Angelika Schlansky)
  4. Vom Fußverkehrs-Check zur -Strategie (Patrick Riskowsky)
  5. Schulisches Mobilitätsmanagement, Schulwegplanung und die Verkehrswende (Katalin Saary)
  6. Flächenbedarf des Fußverkehrs (Arndt Schwab)
  7. Stadt erleben - Wie gehe ich durch die Stadt, was nehme ich wahr? (Elke Schmid, Thomas Schütt)
  8. Querungen - Es gibt viele Arten, gut und sicher über die Straße zu kommen. (Raphael Domin)
  9. Seniorenmobilität - Teilhabe, Anforderungen, Sicherheit (Katalin Saary)
  10. Kommunikation für den Fußverkehr - Medien, Ereignisse, Aktionen (Roland Stimpel)