Die Akademie LandPartie bringt Menschen aus der Stadt mit Menschen vom Land zusammen. Gemeinsam wandert diese „gemischte Gruppe“ durch Landschaft und Dörfer. Jeweils etwa zehn „Städter“ sind die ganze Woche dabei.

Zugleich wandern bis zu zwanzig Personen aus den Dörfern tageweise mit. Sehens-Würdigkeiten reihen sich neben Denk-Würdigkeiten. Gehend stoßen wir auf viele Fragen, quer durch die Land-Themen. Damit orientieren sich die LandPartien an der Idee des „sozialen Wanderns“ und des „gesellschaftlichen Schauens“, wie dies von den Naturfreunden propagiert wird. In 2019 gibt es zwei LandPartien:
Von 1. – 7. Sept. 2019 begibt sich die LandPartie „Durch Wald und über Erz“ von Chemnitz aus über Freiberg bis Tharandt auf Spurensuche zur Geschichte und Gegenwart der Nachhaltigkeit.
Von 6. – 12. Okt. 2019 umkreist die LandPartie „Kohle ohne Ende?“ den Tagebau Hambach und erreicht möglicherweise den Hambacher Forst.
alle Infos zur Akademie LandPartie finden sich auf der Website: https://akademielandpartie.de