Fuverkehrspreis Logo

Einige Kommunen stoßen zukunftsweisende und mitunter kreative Projekte und Maßnahmen zur Förderung des Fußverkehrs an. Solche Musterbeispiele für die natürlichste Form der Mobilität zu finden, zu würdigen und publik zu machen ist Ziel des Fußverkehrspreises. Der Preis wird von FUSS e.V. erstmalig ausgelobt im Rahmen des Projektes "Gut gehen lassen - Bündnis für attraktiven Fußverkehr", welches durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und das Umweltbundesamt gefördert wird. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Kommunalen Fachtagung zum Fußverkehr am Montag, den 30. Januar 2023 in Berlin statt. Wir möchten diese Vorzeigebeispiele für alle sichtbar machen, kommunalen Mitarbeiter:innen und Kommunalpolitiker:innen anderer Städte Mut machen und Inspiration geben, das Thema Fußverkehrsförderung wirkungsvoll anzugehen, damit in den weiteren Jahren viele gute Beispiele hinzukommen.

Preisverleihung im Rahmen der Fachtagung "Bei uns geht's besser!"

Im Rahmen der kommunalen Fachtagung "Bei uns geht's besser!" bieten wir neben der Ehrung der Preisträger:innen ein Programm mit Fachvorträgen, der Vorstellung der Bewerbungen zum Fußverkehrspreis und ausreichend Zeit, sich auszutauschen und zu vernetzen. Die Tagung findet am Montag, den 30. Januar 2023 in Berlin statt. Nachfolgend finden Sie alle Informationen zur Anmeldung, zum Programm und zur Anreise.

Die Anmeldung ist geschlossen.

13:00 Uhr: Ankommen, Get together

13:30 Uhr: Begrüßung

• Eröffnung: Ruth Hammerbacher (Vorstand FUSS e.V. und Juryvorsitzende)
  • Grußwort: Dr. Katrin Dziekan (Umweltbundesamt, Abteilungsleiterin Verkehr, Lärm und Räumliche Entwicklung)

13:55 Uhr: Kommunen brauchen einen neuen Blick auf den Fußverkehr

• Anne Klein-Hitpaß (Deutsches Institut für Urbanistik, Leiterin Forschungsbereich Mobilität)

14:10 Uhr: Die ausgezeichneten Ansätze für den Fußverkehr stellen sich vor

• Fußverkehrsförderung made in Kiel
    Christian Stamer (Landeshauptstadt Kiel, Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement)
  • Öko-Logisch mobil in Pleidelsheim
    Cord Stechmann (Gemeinde Pleidelsheim, AG Öko-logisch mobil in Pleidelsheim)
  • Vortrag: Parklet-Förderprogramm des Berliner Senats
    Merlin Pitz (Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Fußverkehrsförderung)

14:40 Uhr: Pause / Networking

• Zeit für Networking beim Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken
  • Postergalerie der Bewerbungen für den Fußverkehrspreis

15:30 Uhr: Die verletzlichsten Verkehrsteilnehmenden als guter Maßstab

• Bedürfnisse von Kindern im Straßenraum
    Dominik Bär (Kinderfreundliche Kommunen e.V., Geschäftsführer)
  • Barrierefreiheit von Gehwegen
    Bernd Herzog-Schlagk (FUSS e.V., Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer)

16:00 Uhr: Verleihung 1. Fußverkehrspreis Deutschland

• Laudatio: Ruth Hammerbacher (Vorstand FUSS e.V. und Juryvorsitzende)
  • Im Anschluss: Talk im Plenum

16:40 Uhr: Fußverkehr per App checken

• Einführung: Roland Stimpel (Vorstand FUSS e.V.)

16:45 Uhr: Ende des offiziellen Programms

17:00 Uhr: Gemeinsamer Ausklang im Restaurant AMRIT, Eberstr. 14 (Selbstzahler:innen)

Tagungsort und Anreise

Die Tagung findet statt in den Räumen der Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund, In den Ministergärten 8, 10117 Berlin.

Wegbeschreibung mit der Bahn/ zu Fuß:

• Vom Hauptbahnhof kommend fahren Sie entweder mit der Regionalbahn (RE3, RE4, RE5, RE8, RB10 oder RB14) eine Station bis S+U-Bhf. Potsdamer Platz, gehen die Ebertstraße nach Norden (Richtung Regierungsviertel) und biegen die zweite Querstraße "In den Ministergärten" nach rechts ein (-> zur Routenbeschreibung auf Google Maps).
  • Oder Sie fahren mit der U-Bahn-Linie 5 zwei Stationen bis S+U-Bhf. Brandenburger Tor, gehen durch das Brandenburger Tor hindurch, biegen direkt links ein in die Ebertstraße und gehen die dritte Querstraße "In den Ministergärten" wieder nach links (-> zur Routenbeschreibung auf Google Maps).
  • Wer vom Hauptbahnhof den Weg zu Fuß gehen und dabei etwas Sightseeing machen möchte, benötigt in etwa 25 Minuten (1,9 km). Nehmen Sie hierzu den Ausgang Washingtonplatz und gehen Sie nach Süden durch das Regierungsviertel. Biegen Sie am Platz der Republik nach links in die Scheidemannstraße ein und am Reichstagsgebäude nach rechts in die Ebertstraße. Gehen Sie vorbei am Brandenburger Tor bis zur Querstraße "In den Ministergärten" (-> zur Routenbeschreibung auf Google Maps).

Bitte beachten Sie bei Ihrer Anreise, dass auf der Nord-Süd-S-Bahn (S1, S2, S25, S26) wegen Bauarbeiten ein Ersatzverkehr mit Bussen besteht (s. Meldung der Berliner S-Bahn)!

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und vom Umweltbundesamt.