ich geh zu fuß image fuss ev web

Wir setzen uns konsequent seit fast 40 Jahren für die Interessen der Menschen zu Fuß ein:
Als Fachverband beraten wir Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Politik und vernetzen diese miteinander.

Als Bürgerinitiative setzen wir uns vor Ort für verbesserte Bedingungen für das Gehen ein und informieren die Öffentlichkeit über die Wichtigkeit einer fußgänger-freundlichen Stadtplanung.

Mit unserer Lobbyarbeit sorgen wir dafür, dass Zufußgehende in Gesetzen, Richtlinien und im Bußgeldkatalog angemessen berücksichtigt werden.

Wir gehen zu Fuß - gehen Sie mit!

Mit Ihrer Unterstützung können wir noch mehr erreichen:

• … eine fußverkehr-freundliche Zukunft in Deutschland.
  • … die umweltgerechte und nachhaltige Mobilität und damit die Erreichung unserer Klimaziele.
  • … erfolgreiche Kampagnen, Demos und Mahnwachen.
  • … die langfristige Planung abzusichern.
  • … ein angemessenes und faires Gehalt für unser Büroteam.

Das alles wollen wir vom FUSS e.V. zusammen mit Ihnen erreichen. Mit Ihrem Beitrag für FUSS e. V. fördern Sie eine nachhaltige und fußgängerfreundliche Verkehrswende.

Als gemeinnützige, unabhängige Lobby und Fachverband für das Zufußgehen bieten wir Information und Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung – vor Ort, auf Landes- und Bundesebene. Zusammen können wir eine nachhaltige Zukunft gestalten, in der das Gehen einen zentralen Platz einnimmt!

Schon ab einem Beitrag von nur 1 Euro monatlich können Sie uns dauerhaft unterstützen. Jedes Mitglied zählt und ist eine wichtige Stimme mehr für die Interessen der Fußgänger:innen!

Mitmachen

Wenn Sie in einer unserer Ortsgruppen aktiv werden möchten oder sogar selber eine gründen wollen, finden Sie hier erste Informationen. Bei Fragen dazu, schreiben Sie uns gerne eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Mit uns geht’s (in) Ihrer Kommune besser!

Seit etwa acht Jahren beraten und unterstützen wir Kommunen beim Einstieg in die Fußverkehrsförderung. Die Sensibilisierung von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft vor Ort ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Mit Fußverkehrs-Checks und Workshops ermitteln wir gemeinsam Mängel und schlagen Verbesserungen vor – für einen attraktiven und sicheren Fußverkehr in der Kommune. Bisher konnten wir 17 Kommunen auf den Weg zur Erarbeitung einer Fußverkehrsstrategie bringen. Die zeitlich begrenzten Förderprojekte reichen aber nicht aus, um das große Interesse der vielen Kommunen in Deutschland zu bedienen. Wir streben an, eine bundesweites Austauschplattform für Kommunen aufzubauen und haben vor zwei Jahren bereits begonnen, mit der Verleihung des Fußverkehrspreises Best Practice Beispiele bekannt zu machen und zu würdigen – das wollen verstetigen.

Mit der Mitgliedschaft Ihrer Kommune können Sie unsere Arbeit für Kommunen unterstützen. Gleichzeitig können Sie damit ein Zeichen setzen, dass sich Ihre Kommune für einen attraktiven und sicheren Fußverkehr einsetzt.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

Hintergründe und Formales

Alles rund um unseren Verein finden Sie in den folgenden Dokumenten: