Foto: Cody Lannom, Unsplash

Unterstützung durch Ideen und Vermittlungen von Aktivitäten für das lebenslange Mobilitätslernen.

FUSS e.V.

  • war Initiator der Aktivitäten des ersten internationalen Tages „Walk to School“ im Jahr 2000 in Deutschland www.zuFusszurSchule.de und
  • hat schon sehr frühzeitig umfangreiche Hilfestellungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Schülerinnen und Schülern entwickelt www.schulwegplaene.de.
  • In den Jahren ab 2010 veröffentlichte der Verband zahlreiche Tipps zum Verkehrsverhalten und zur Verkehrsmittelwahl für alle Verkehrsteilnehmergruppen www.menschen-sicher-mobil.de und
  • beschäftigte sich verstärkt mit der Verkehrssicherheit von älteren Menschen www.senioren-sicher-mobil.de.
  • Ab 2014 wird ein Service für die schulische Bildungsarbeit angeboten, der die Großeltern- mit der Enkelgeneration miteinander ins Gespräch bringt www.senioren-sicher-mobil >Schüler befragen Senioren.

Allen diesen Projekten verbunden ist die Idee, dass sich auch die Mobilität jedes einzelnen Menschen im Verlaufe des Lebens verändert und deshalb ein lebenslanges Lernen notwendig ist.

Für dieses Vorhaben benötigen wir Ihre Unterstützung:

  • Sie können uns mit Hinweisen und Ideen zur Weiterentwicklung dieser Aktivitäten helfen oder z.B. durch die Verwendung unserer Angebote in Ihrem Wohnort. Mitunter ist schon eine Kontaktvermittlung hilfreich, um ein weiteres Körnchen sprießen zu lassen.
  • Vielleicht haben Sie auch eine Idee, wie dieses Projekt für die Zielgruppe der Pädagoginnen und Pädagogen verbessert werden kann. Nehmen Sie bitte mit dem FUSS e.V. Kontakt auf.
  • Darüber hinaus sind wir für jede Spende unter dem Stichwort „Mobilität Lernen“ dankbar:
    Hier finden Sie unsere Bankverbindung.
    FUSS e.V. ist gemeinnützig, Spenden können Sie daher bis zu einem Anteil von 20% des “Gesamtbetrages der Einkünfte” (entspricht bei Arbeitnehmern ohne andere Einkünfte dem Bruttoverdienst minus der Werbungskosten) von der Steuer absetzen.
    Sie erhalten automatisch eine Spendenbescheinigung.

Weitere Informationen finden Sie z.B. unter www.fuss-ev.de > Themen > Kinder und Jugendliche zu Fuß bzw. > Senioren zu Fuß.