Kinder gehen's an

Kinder gehen's an

Am 16.11.2021 wurde das Projekt in der Grundschule an der Karl-Lerbs-Schule in der Bremer Neustadt vorgestellt und die Vorgehensweise mit der Schulleitung und der Klassenlehrerin einer 4. Klasse abgestimmt.

Im März 2022 fand der erste Aktionstag statt; bei strahlendem Sonnenschein wurde mit der 4. Klasse ein Rundgang im Bereich der Schule gemacht. Dabei kamen viele Dinge zur Sprache, die auf dem Weg mit den Einschränkungen (parkende Autos, fehlende Übergänge) und auch Freuden (Fitnesspfad, Parkweg) des Fußverkehrs zusammenhingen.

Im Laufe des Projektes wurde den Kindern einen Umgebungsplan der Schule ausgehändigt mit der Bitte, ihre Wege einzutragen. Auf der Rückseite waren Fragen zu den Wegen zu beantworten. Die Kinder haben Zeichnungen zu ihren Wegen angefertigt und sie einzeln vorgestellt - das sind die Ergebnisse (PDF).

An einem weiteren Aktionstag haben wir Autos ausgemessen und die Umrisse auf dem Schulhof aufgetragen. Die Kinder waren in Bewegung, es hat ihnen Spaß gemacht. Mit dieser Aktion konnte gezeigt werden, dass auf der Parkfläche eines einzigen Autos 10 Fahrräder oder 35 Kinder Platz haben - siehe Präsentation (PDF).

Die Aktion der 4. Klasse am 19. Mai 2022 im Beirat Neustadt war ein voller Erfolg. Wir danken auf diesem Wege noch einmal der Klassenlehrerin Frau Gillmann für ihre engagierte und tatkräftige Unterstützung dieses Projektes und natürlich allen Kindern!

Das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) hat dem Beirat einen Vorentwurf von einem Zebrastreifen an der Thedinghauser Straße übermittelt. Dieser wurde auf der Beiratssitzung am 16. Juni vorgestellt, begrüßt und diskutiert. Konkret geht es um die Verbesserung von zwei Übergängen im Umfeld der Schule und einem „Matschweg“, einem Hauptzugangsweg zur Schule, dieser Weg ist sanierungsbedürftig, damit er auch bei Regen begehbar ist.

Zum Abschluss des Projektes mit den Viertklässlern haben wir einen Ausflug zur „Kinderwildnis“ gemacht – zu Fuß ca. 30 Minuten. Die zweite Klasse war wieder mit dabei. Für die Viertklässler war das einer der letzten Tage an ihrer Grundschule. Mit den Zweitklässlern sollte das Projekt nach den Sommerferien fortgeführt werden.

Nach den Sommerferien haben wir mit den Kindern, die jetzt in die dritte Klasse aufgestiegen waren, zunächst einen Rundgang im Schulumfeld durchgeführt und dabei auf die Besonderheiten im Verlauf des Weges aufmerksam gemacht, wie im Frühling mit den Viertklässlern.

Die Kindergruppe begegnete einer Rollstuhlfahrerin mit Rollator an einer Stelle mit nicht abgesenkten Bordstein im Verlauf des „Fitnesspfades“. Die Pkws standen im Weg. Warum gibt es hier keine Schraffur als Zeichen für Autofahrer, dass man hier nicht parken sollte?

Am dritten und letzten Aktionstag sollte etwas ganz Besonderes stattfinden.Die Schulkinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Kindergruppe bekam einen Umgebungsplan der Schule ausgehändigt, auf dem nummerierte Orte eingetragen waren. Diese Orte waren mit Schleife und Nummer in der Schulumgebung markiert. Sie sollten eigenständig anhand des Plans gefunden werden. Zu jedem dieser 13 Orte gab es verkehrsspezifische Fragen, , wie z.B.: „Warum wäre hier ein Zebrastreifen gut?“ oder „Darf man direkt neben einer Kreuzung parken?“ Die Fragen und die drei möglichen Antworten wurden von den Kindern vorgelesen. Der richtigen Antwort  war ein Buchstabe des Lösungswortes zugeordnet. Das Lösungswort lautete: VERKEHRSWENDE.

Wir hoffen, mit diesem Projekt die Kinder angeregt zu haben, über das Verkehrsgeschehen und ihre eigene Art der Mobilität nachzudenken und sich als Erwachsene stärker darauf zu besinnen, sich möglichst umweltfreundlich fortzubewegen und häufiger zu Fuß zu gehen.

Wegen des noch nicht umgesetzten Zebrastreifens bleibt die Projektleiterin am Ball!

Dank an alle Beteiligten, darunter insbesondere:

Helke Lütjen, Ute Gillmann, Agnes Grams, Josephine Wohlrab und Klaus Milde

Dank an die Elterninitiative SiWeKi, die im letzten Jahr an dieser Stelle eine Zebrastreifen-Aktion durchgeführt hat.

 

Materialien (Downloads)

 

 


Ansprechpartnerin in Bremen



Angelika Schlansky

E-Mail: schlansky[at]gekaplan.net
Tel.:0421/ 44 64 57

www.gekaplan.net