Kinder gehen's an

Kinder gehen's an

Die Projektaktivitäten in Köln sollten im Oktober 2020 beginnen, die Durchführung des Projekts hatte sich jedoch wegen der Corona-Pandemie zunächst verzögert. Durch das Hin und Her von Wechselunterricht und Notbetreuung in den Schulen waren Präsenzveranstaltungen für das Projekt zu diesem Zeitpunkt undenkbar. Im Frühjahr 2021 wurde ein neuer Anlauf gestartet.

Für das Projekt haben die Gruppenleiter:innen mit zwei Klassen aus zwei verschiedenen Grundschulen in Köln gearbeitet:

  • Reinhold Goss betreute eine 4. Klasse der städtischen Grundschule an der Zwirnerstraße im Süden der Kölner Altstadt. Mit den Kindern wurden Schulwegtagebücher erstellt und Vorschläge für die Verbesserung der Verkehrssituation im Umfeld ihrer Schule erarbeitet sowie Ende Juni 2021  Ratspolitiker:innen aller demokratischen Fraktionen und der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin präsentiert. Die lokale Presse berichtete darüber: Der Artikel von "Meine Südstadt" vom 30. Juni 2021 kann hier nachgelesen werden.
  • Gunda Wienke betreute eine 5. Klasse des Hansa-Gymnasiums im Norden Kölns. Hier wurden zunächst im Mathematik-Unterricht Flächenberechnungen in Bezug auf den realen Straßenraum durchgeführt und anschließend Mobilitätstagebücher (pdf) von den Kindern geführt. Darüber hinaus fand im Sommer eine Begehung der Kindergruppen zusammen mit der Veedelspolizei statt sowie nach den Sommerferien eine Begehung mit Medienvertreter:innen. Der Bericht des WDR in der "Lokalzeit Köln" kann hier auf Youtube nachgeschaut werden.

Natürlich freuen sich die Schüler:innen des Hansa-Gymnasiums sehr, dass ihr Engagement mit zu Tempo 30 und einer verbesserten Gestaltung der Querung der Kyoto Straße vor ihrer Schule sorgte, doch bleiben leider noch zu viele Punkte offen, als dass wir von einer generationegrechten Gestaltung von Straßenräumen oder ausreichenden Plätzen und Räumen für jungen Menschen sprechen könnten. Dabei fragt man sich, ob es dafür immer erst so viel Druck u.a. aus der Stadtgesellschaft braucht – damit eine generationengerechte Planung ebenso selbstverständlich ist wie der Gong zur großen Pause?

 

Projektberichte

 


Ansprechpartner in Köln



Gunda Wienke

E-Mail: gunda.wienke[at]gmail.com
Mobil: 0151 - 233 537 01


Reinhold Goss

E-Mail: info[at]ringfrei.org
Tel.: 0221 - 168 569 55