fuss mv startbild

Am 16. September 2023 fand unsere 22. Mitgliederversammlung statt. Vor der „eigentlichen“ MV boten wir auch einen inhaltlichen und unterhaltsamen Teil. Wir werden Euch nach und nach mehr Infos dazu anbieten...

Damit Ihr einen ersten Einblick in die Mitgliederversammlung erhaltet, haben wir für Euch

Nachfolgend wichtige Infos zur MV:

Kulturbahnhof Kassel

Öffentlicher Teil

Ab 11:00 Uhr Ankommen

12:00 Uhr Begrüßung durch Ruth Hammerbacher (FUSS-Vorständin). Kurzes Kennenlernen untereinander in Gruppen nach Bundesländern

12:20 Uhr Grußwort und Sachstand zur Nationalen Fußverkehrsstrategie durch Andreas Marquardt, BMDV

12:30 Uhr Fishbowl mit Andreas Marquardt
Moderation: Anne Grose

12:45 Uhr Vortrag Prof. Martin Schmitz "Spazierengehen schafft Schönheit. Lucius Burckhardt und die Promenadologie."
Als früher Gegner der Automobilisierung und Pionier der Städtebaukritik der 1960/70er Jahre entwickelt der Schweizer Soziologe Lucius Burckhardt (1925-2003) in den 1980er Jahren die Spaziergangswissenschaft und sieht einen Zusammenhang von Mobilität, Wahrnehmung und Gestaltung.

13:15 Uhr Arne Schäffler stellt die Stiftung CO2 (Förderin von FUSS e.V.) vor

13:25 Uhr Elke Schmid und Roland Stimpel stellen die Aktion SLOW.MOB KASSEL vor

13:30 Uhr Pause mit Getränken und Snacks,
„Länderecken“ fürs Netzwerken der Mitglieder in den jeweiligen Bundesländer

14:45 Uhr SLOW.MOB KASSEL – Eine Schrittanleitung zwischen Himmelsstürmer und Unkraut. Laufaktion auf Vorplatz Kulturbahnhof; mit Elke Schmid (Gehtrainerin, Fußaktivistin und Theaterregisseurin – und FUSS e.V.-Mitglied).

Interner Teil der MV ab 15:00 Uhr

Stimmberechtigt waren ordentliche Mitglieder.

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

• Wahl der Versammlungsleitung
  • Wahl des/der Protokollant:in
  • Wahl der Wahlkommission
  • Bestätigung des Protokolls der 21. MV 2021
  • Beschlussfassung über die Tagesordnung

TOP 2: Berichte

• Arbeits- & Kassenbericht der Geschäftsführung
  • Kassenbericht der Kassenprüfer
  • Bericht des Vorstandes bzw. der Vorstände
  • Aussprache zu den Berichten

TOP 3: Entlastung des Bundesvorstandes

TOP 4: Satzungsanträge

TOP 5: Anträge

ca. 17:00 Uhr Kurze Kaffeepause

TOP 6: Wahlen (ab ca. 17:20 Uhr)

• Bundesvorstand, Vereinsrat, Rechnungsprüfer:innen

TOP 7: Feedback, offene Fragen, Ausklang

ca. 18:00 Uhr Ende der Versammlung

Download der Anträge

Noch nicht Mitglied?

Sie haben Freude am Gehen, interessieren sich für Fußverkehrsplanung oder wollen dazu beitragen, das Gehen angenehmer und sicherer zu machen? Dann werden Sie Mitglied bei FUSS! Hier geht’s zur Mitgliedschaft.