Mit uns geht’s (in) Ihrer Kommune besser

Die Anforderungen an kommunale Planungen für eine zukunftsfähige, klimagerechte und soziale Mobilität werden weiter steigen. Die Förderung des Fußverkehrs nimmt dabei eine deutlich wichtigere Rolle ein als bisher. Das ist inzwischen auch auf Bundesebene bekannt und hat dazu geführt, dass die Arbeit an einer Nationalen Fußverkehrsstrategie begonnen hat. Gleichzeitig sind erstmals auch investive Mittel in die mittelfristige Finanzplanung des Bundes eingestellt worden.

Damit sollte der Fußverkehr als ein Schlüsselspieler der Mobilität auch in Ihrer Kommune zur Sache der Chefin bzw. des Chefs werden! Als Fachverband Fußverkehr und Fußgängerschutzverein begleiten wir die Themen und Problemstellungen des Fußverkehrs bereits seit 1985 und führen u.a. zusammen mit dem Umweltbundesamt Modellprojekte zur Entwicklung von Fußverkehrsstrategien in bisher 17 Kommunen durch.

Um unsere fachliche und Lobbyarbeit für den Fußverkehr weiter verstärken zu können, ist uns gerade die Zusammenarbeit mit Kommunen sehr wichtig. Wir bitten Sie daher um Ihre Unterstützung durch eine Mitgliedschaft, aus der sich für Ihre Kommune auch folgende Vorteile ergeben:

• Die Bewohner:innen Ihrer Stadt erkennen, dass ihre Politik und Verwaltung ein Zukunftsthema erkannt haben und es vor Ort gestalten wollen.
  • Sie werden Teil eines bundesweiten Netzwerks zum Austausch von Informationen, Konzepten und Einschätzungen.
  • Sie erhalten regelmäßig unseren Newsletter, u.a. mit Informationen zu Förderprogrammen und -maßnahmen.
  • Politik und Verwaltung Ihrer Kommune werden bevorzugt durch FUSS e.V. und sein Wissensnetzwerk beraten.
  • Jedes Quartal kommt die Vereinszeitschrift mobilogisch mit vielen Informationen aus der Welt der Verkehrswende zu Ihnen.
  • An der monatlich stattfindenden FUSSverkehrs-Akademie können Sie kostenlos teilnehmen. Und wenn Sie Mitglied sind, gibt es für Sie kein „ausgebucht“ bei zu vielen Anmeldungen.
  • Wir schulen interessierte Bürger:innen als Quartiersgeher:innen, die mit unserer GehCheck-App die Arbeit Ihrer Fachverwaltung unterstützen.
  • FUSS e.V. unterstützt Sie mit dem FUSS-Geh-Check beim Einstieg in eine Fußverkehrsstrategie für Ihre Kommune.

Sind Sie interessiert, mit uns die nächsten Schritte zu Ihrer menschen- und umweltfreundlichen Stadt zu gehen? Hier finden Sie alle formalen Informationen zum Verein. Die Mitgliedsbeiträge für Kommunen pro Jahr richten sich nach der Anzahl ihrer Einwohner:innen:

120 € / bis 20.000
250 € / bis 50.000
500 € / bis 100.000
750 € / bis 200.000
1.000 € / bis 500.000
1.250 € / bis 1.000.000
1.500 € / über 1.000.000

Bereits überzeugt? Hier gelangen Sie direkt zum Beitrittsformular.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung.